Minto in Mönchengladbach ist schönstes deutsches Shopping Center

26.09.2016

Mieter machen Minto von Unibail-Rodamco Germany zur Nummer 1 im Shoppingcenter Performance Report 2016.

Das Minto in Mönchengladbach wurde im Shoppingcenter Performance Report 2016 (SCPR) zum schönsten Center Deutschlands gewählt. Für den Mitte Oktober erscheinenden Report befragte des Beratungsunternehmen ecostra Mieter in 400 deutschen Centern – unter anderem nach dem schönsten deutschen Shopping Center. Kriterien wie Innen- und Außengestaltung sowie Möblierung der Mallbereiche waren bei dieser Wahl entscheidend.


„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung zum schönsten Shopping Center Deutschlands für das Minto und dass das Center bei unseren Partnern so ausgesprochen gut ankommt. Denn genau darauf legen wir Wert: wir schaffen angenehme und inspirierende Orte, an denen Menschen gerne verweilen, mit allen Sinnen genießen und sich rundum wohl fühlen“, erklärt Olivier Nougarou, CEO von Unibail-Rodamco Germany.

Das erst 1,5 Jahre junge Minto setzt bezüglich der Gestaltung völlig neue Maßstäbe. Die Innen- und Außenarchitektur sorgte von Beginn an für Begeisterung: außen überzeugt das wellenförmige Design in warmen Erdtönen, innen die stilvoll eingerichteten Loungebereiche zum Entspannen. Glanzlicht des Innendesign-Konzepts sind die Highlight- Fassaden. Durch ihre unterschiedlichen Materialien, Formen, Klänge und Düfte bieten diese sogenannten ‚Iconic Shopfronts’ den Besuchern unvergleichliche Shopping Erlebnisse. So besteht die Fassade „Green Point“ beispielsweise aus konserviertem Moos und lässt Naturgeräusche
wie Windrauschen und Vogelstimmen erklingen. Auf dem „Glamour Walk“ funkeln Metall-Pailletten, untermalt von belebenden Glasklängen und edlen Düften. Auch Centermanagerin Jessica Queißer liebt die besonderen Fassaden ihres Mintos: „Wir sind sehr glücklich über die Wertschätzung unserer Mieter und dass wir mit unserem eindrucksvollen Design-Konzept überzeugen können.“

Über die wunderschöne Architektur hinaus positioniert sich das rund 42.000 Quadratmeter große Minto in Mönchengladbach als Ort des Genusses, mit 104 Shops auf vier Ebenen, einem großen Gastronomieangebot inklusive Showküche und dem 4-Sterne Label, mit dem sich das Minto zu einem Höchstmaß an Qualität, Service und Einkaufserlebnis gegenüber seinen Kunden verpflichtet.

Der Shoppingcenter Performance Report 2016 dient Investoren und Betreibern als Schönstes Shopping Center Deutschlands: Mieter wählten Minto in Mönchengladbach auf Platz 1 unabhängiger Überblick über die Leistungsfähigkeit deutscher Shopping Center aus Sicht der Mieter. Voraussetzung an der Teilnahme der ecostra-Umfrage war, dass die Mieter mindestens je ein Geschäft in drei verschiedenen Centern in Deutschland haben. In diesem Jahr haben 106 Unternehmen an der Online-Befragung teilgenommen – ein Rekordwert. Der gedruckte Report wird Mitte Oktober 2016 erscheinen. Berichterstattung findet bereits vorab statt: Die Immobilienzeitung sowie die Textilwirtschaft – beide beheimatet in der dfv-Mediengruppe – sind Medienpartner der Umfrage.

Pressemitteilung als PDF